Abgeordnete Löber (SPD) federführend zuständig für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Landtagsfraktion

Die heimische Landtagsabgeordnete Angelika Löber (SPD), bisher verbraucherschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, wurde im Rahmen der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion zur umweltpolitischen Sprecherin gewählt. Ebenso ist Löber ab sofort als Arbeitsgruppenvorsitzende der Fraktion für die Bereiche Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zuständig und tritt damit die Nachfolge von Timon Gremmels an.

„Ich freue mich auf die nun anstehenden Aufgaben und Herausforderungen und bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen. Wer meine bisherige Arbeit im Hessischen Landtag verfolgt hat, weiß, dass mir diese Themenbereiche besonders am Herzen liegen. Bereits als verbraucherschutzpolitische Sprecherin habe ich mich entschieden dafür eingesetzt, politsch unpopuläre Themen im Hessischen Landtag auf die Agenda zu bringen. Dass Verbraucherschutz bzw. mögliche gesundheitliche Auswirkungen in Folge bestimmter Produkte, Verpackungen oder Pestizide wie z.B. Glyphosat ernst genommen werden müssen, hat die jüngste Vergangenheit jedoch gezeigt. In meiner neuen Funktion will ich nun nachdrücklich nicht nur für meine Heimatregion dafür streiten, dass Umweltpolitik wieder die Lebensrealitäten aller Menschen erreicht und nicht nur zulasten der Bevölkerung handelt, wie zuletzt die Waldbesitzer in Hessen seitens der schwarz-grünen Landesregierung spüren mussten“, so Löber am Mittwoch in Biedenkopf.

Löber ist seit 2013 Mitglied des Hessischen Landtages. Als Newcomerin setzte sie sich damals im direkten Duell um das Direktmandat im Wahlkreis 12 gegen den amtierenden Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) durch.