Übersicht

Meldungen

Internetkompetenz ist von hoher Bedeutung

„Mit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr hat sich die Nutzung des Internets nochmals verstärkt“, stellt die medienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Angelika Löber, fest. Umso wichtiger sei es, die digitale Kompetenz nicht nur technisch, sondern auch…

Fernsehen bleibt das wichtigste Medium – noch

Am Sonntag, den 21. November jährt sich der Welttag des Fernsehens zum 25. Mal. Den entsprechenden Beschluss fassten die Vereinten Nationen 1996 nach dem ersten Weltfernsehforum in Italien – mit elf Enthaltungen der Mitgliederstaaten, darunter auch Deutschland. Die Kritiker verwiesen…

Quelle: pixaby.de

Chance für mehr Vielfalt auf dem Radiomarkt

Ende 2022 läuft das Gesetz über den privaten Rundfunk in Hessen (HPRG) aus, in dem auch die Rundfunkversorgung des Landes als Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Zulassung privater Rundfunksender geregelt ist. Von der Novellierung erhofft sich Angelika…

Quelle: pixabay.de

Welttag gegen das Verbrechen an Journalisten

Angelika Löber: Journalisten besser schützen Nur in zwei von zehn Fällen werden weltweit Gewaltverbrechen gegen Journalisten verurteilt. An diese geringe Rate erinnert der Internationale Tag zur Beendigung der Straflosigkeit für Verbrechen gegen Journalisten, der am 2. November begangen wird. „Gerade…

Welt-Internet-Tag

„Das Internet als Neuland zu bezeichnen ist heute zu einer Position geworden, die sich niemand mehr leisten kann“ äußert sich die heimische Landtagsabgeordnete und Medienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Angelika Löber angesichts des internationalen Tags des Internets, der alljährlich am 29.

Herausgeber: pixabay.de

Internationaler Tag des universellen Zugangs zu Informationen

„Wir müssen Informationsfreiheit und Informationszugang auch im Westen erneuern“ stellt die heimische Landtagsabgeordnete Angelika Löber anlässlich des heutigen Internationalen Tages auf universellen Zugang zu Informationen fest. Der Gedenktag wurde seitens der UN infolge der Bemühungen zivilrechtlicher afrikanischer Organisationen ins Leben…

Bild: pixabay.de

Pressefreiheit zusehends gefährdet

Mit Viktor Orbán hat die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ erstmals einen europäischen Regierungschef auf ihre Liste der Feinde der Pressefreiheit gesetzt. Auf der Liste finden sich Namen wie Eritreas Präsident Isaias Afewerki, Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, Syriens Machthaber…

Girls-Day live am Mittwoch 30.06.2021

Am 22. April 2021 konnte der Girls Day – Mädchen Zukunftstag nur in digitaler Form stattfinden. In einer Pressemitteilung im Frühjahr dieses Jahres informierte die Landtagsabgeordnete Löber darüber, dass Sie Mädchen gerne die Möglichkeit bieten möchte, persönlich in der SPD-Geschäftsstelle…

17. Juni ist ein Sinnbild für den Wert der Demokratie

Seine Funktion als Feiertag hat der 17. Juni, der frühere Tag der Deutschen Einheit, mit der Wiedervereinigung 1990 zwar verloren – ein Gedenktag sollte er dennoch auch künftig bleiben. Das hat SPD-Landtagsabgeordnete Angelika Löber in einer aktuellen Stunde des Landtags…

Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt am 22. Mai 2021

Landesregierung hat beim Artenschutz versagt! „Die hessische Landesregierung hat mit ihrer Biodiversitätsstrategie das Ziel, bis Ende 2020 die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten in Hessen deutlich zu verbessern, auf ganzer Linie verfehlt“, wirft die SPD-Landtagsabgeordnete Angelika Löber der Schwarz-Grünen Koalition…

Welttag der Fernmeldekommunikation

Austausch digitaler Informationen für alle verbessern Zum Welttag der Fernmeldekommunikation am heutigen Montag ruft die medienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Angelika Löber, dazu auf, die Chancen zu nutzen, die die modernen Formen der Telekommunikation bieten. Löber sagte: „Wir kommen immer häufiger…

Weltrotkreuztag

„In einem Jahr werden wir es hoffentlich in gewissem Maße als Erinnerungstag für die überstandene Krise betrachten können, aber heute ist es ausschließlich ein Tag des Gedenkens. Es gibt momentan einfach noch zu viel zu tun und daher sollten wir…

Tag der Pressefreiheit

Meinungs- und Pressefreiheit bilden die Grundpfeiler der Demokratie   Allein im vergangenen Jahr haben weltweit über 50 Journalisten bei der Ausübung ihres Berufes ihr Leben verloren – aufgrund von Fremdeinwirkung. Noch größer ist die…

Gedenkstätte Hadamar – Mensch achte den Menschen

„Gedenkstätten werden für unser Erinnern immer wichtiger, da es kaum noch Zeitzeugen gibt, die uns von den Verbrechen der Vergangenheit erzählen können“, setzte sich die SPD-Abgeordnete Angelika Löber in der Plenardebatte für die Förderung der Gedenkstätte Hadamar ein. Die ehemalige…

Heute ist Girl`s Day – Mädchen- Zukunftstag

Die heimische Landtagsabgeordnete Löber ist auch in diesem Jahr dabei. Am 22. April 2021 wäre dies allerdings, aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie, leider nur in digitaler Form umsetzbar. Daher wird Löber interessierten Girls die Möglichkeit bieten, diesen Tag zu…

Termine