Übersicht

Meldungen

Bild: Pixabay: niekverlaan

Hessen braucht nachhaltige Unterstützung für Offene Kanäle und weitere Stärkung für Filmwirtschaf

In seiner heutigen Sitzung hat sich der Hauptausschuss des Hessischen Landtags erneut mit dem Gesetzentwurf der Landesregierung zur Modernisierung medienrechtlicher Vorschriften befasst. Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, hat die SPD-Fraktion hierzu einen Änderungsantrag eingebracht, der gezielt die offenkundigen Schwachstellen…

Bild: Pixabay

Medienpluralität muss gestärkt werden

Der Hauptausschuss des Hessischen Landtags hat sich heute in öffentlicher Anhörung mit dem Gesetzentwurf der schwarzgrünen Landesregierung zur Modernisierung medienrechtlicher Vorschriften in Hessen befasst. Der Entwurf soll nach Angaben der Landesregierung das bisher bestehende Hessische Privatrundfunkgesetz (HPRG), das in seinen…

Bild: Gerd Altmann, Pixabay.com

Vertrauen in den ÖRR darf nicht leiden

Der Rücktritt der Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb), Patricia Schlesinger, könnte laut SPD-Medienexpertin Angelika Löber auch Folgen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben. „Krisen hat es in den vergangenen Jahrzehnten immer schon gegeben. Aber dieser Fall könnte die…

Bild: Pixabay.com

Lehrerbedarf im Landkreis steigt massiv

In den vergangenen fünf Jahren ist der Bedarf an Lehrern über alle Schulformen hinweg im Landkreis Marburg-Biedenkopf um rund 150 Stellen gestiegen. Das geht aus den Antworten auf eine Anfrage der…

Medienpluralismus ist der schwarzgrünen Landesregierung nicht viel wert

Im Rahmen seiner heutigen Plenardebatte hat sich der Hessische Landtag mit dem Gesetzentwurf der schwarzgrünen Landesregierung zur Modernisierung medienrechtlicher Vorschriften in Hessen befasst. Hierdurch ist beabsichtigt, das bisherige „Hessische Privatrundfunkgesetz“ (HPRG) in ein modernes „Gesetz über privaten Rundfunk und neue…

Bild: SPD Fraktion im Hessischen Landtag

Dialogtour des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Günter Rudolph, im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Wie verändern Digitalisierung, Klimawandel und der demographische Wandel unsere Arbeitswelt und wie können wir diesen Wandel unterstützend begleiten – darum geht es in der Dialogtour, die den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Günther Rudolph, nun auch ins Hessische Hinterland…

Bild: pixabay.de

Übergriffe auf Polizistinnen und Polizisten nehmen zu

Besorgt zeigt sich SPD-Landtagsabgeordnete Angelika Löber über die im vergangenen Jahr deutlich gestiegene Zahl an Übergriffen auf Polizeibeamtinnen und -beamte. Wie aus der Antwort des hessischen Innenministers auf eine Kleine Anfrage Löbers zu diesem Thema hervorgeht, ist die Zahl der…

Bild: Angelika Aschenbach

Barrierefreie Mediennutzung vollständig ermöglichen

Der Hessische Landtag hat heute in zweiter Lesung über den Gesetzentwurf der Landesregierung zur Änderung des Medienstaatsvertrages befasst. Der Vertrag wurde von den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer bereits unterzeichnet, er muss aber von den Landesparlamenten noch ratifiziert werden. In…

Bild: Angelika Aschenbach

Plenardebatte zur Pressefreiheit – Forderung von Nothilfe für Journalistinnen und Journalisten aus autoritären und diktatorischen Staaten

Der Hessische Landtag hat heute über einen Entschließungsantrag der Regierungsfraktionen zur Pressefreiheit beraten. In der Debatte kritisierte die medienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Angelika Löber, dass CDU und Grüne zwar die Bedeutung der Pressefreiheit herausstellten, den wohlfeilen Worten aber keine Taten…

Bild: pixabay.de

Schnelleres Internet für Marburg-Biedenkopf

„Eine sichere und gute Internetverbindung gehört in unseren Alltag und dabei sollte es keine Rolle spielen, wo im Landkreis wir das Internet nutzen. Gerade in den vergangenen Monaten wurde uns dies in vielen Bereichen unseres Lebens verdeutlicht. Ob die Videokonferenz…

Bild: pixabay.de

Tag der Pressefreiheit – Pressefreiheit muss aktiv gepflegt werden

„Die Pressefreiheit ist für unsere Demokratie ein besonders kostbares Gut, das es zu schützen und zu pflegen gilt – angesichts der Ereignisse der vergangenen Monate mehr denn je“, mahnt die heimische Landtagsabgeordnete und medienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Angelika Löber, aus…

Unterstützung des Sozial- und Erziehungsdienstes

Rund 1,5 Millionen Menschen sind in Deutschland in der Sozialen Arbeit beschäftigt – als Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen oder Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter.   Sie kümmern sich in Kindergärten und -horten um unseren Nachwuchs, begleiten…

Neue Möglichkeiten, neue Vielfalt, neues Radio

„Das Radio wird nicht verdrängt, es wird vervielfältigt,“ mit diesen Worten zeigt sich die heimische Landtagsabgeordnete Angelika Löber optimistisch anlässlich des heutigen Weltradiotags. Die Medienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion stellt fest, dass Veränderungen zwar immer Risiken für bestehende Medienlandschaften mit sich…

Gedenktag für die Opfer des Holocaust

„Anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 77 Jahren, gedenken wir heute (erneut) der Opfer des Nationalsozialismus. Allein in Auschwitz wurden bis zum Zeitpunkt der Befreiung durch die Rote Armee am 27. Januar 1945 mindestens 1,1 Millionen Menschen durch das…

Termine